Auszeichnungen für das Kindernest Heidelberg

Das Kindernest Heidelberg nimmt erfolgreich an Nachhaltigkeitswettbewerb teil
Beim Wettbewerb „Kleine HeldeN setzen Zeichen“, bei welchem das Kindernest Heidelberg in der Kategorie "Nachhaltige Ernährung" teilgenommen hat, haben wir gemeinsam mit den Kinder, die so engagiert bei allen tollen Projekten mitgemacht haben, den 3. Platz von 70 teilnehmenden Kitas erreicht. Wir sind sehr stolz und freuen uns mit den kleinen Helden über die besondere Ehre und die Auszeichnungen!

Das Kindernest Heidelberg erhält die Auszeichnung zur Klima-Kita
Im Juli 2015 hat das Kindernest Heidelberg die Auszeichnung zur „Klima-Kita“ erhalten, die vom Projekt „Kleiner Daumen, große Wirkung“, ein Gemeinschaftsprojekt der Metropolregion Rhein-Neckar, der Energieagentur RLP sowie des Naturguts Ophofen, verliehen wurde. In diesem Rahmen bekam das Kindernest eine Kiste leckeren Streuobstwiesen-Apfelsaft und zu unserer allergrößten Freude auch einen Apfelbaum geschenkt, den wir schon bald einpflanzen möchten.

Wochenlang wurden spannende Projekte mit den Kindern umgesetzt: Sonnen- und Regenbilder gestaltet und das Wetter mit einer Wetteruhr beobachtet. Für unseren Nachmittagsimbiss gingen wir im Bioladen einkaufen und gestalteten ein leckeres Mahl! Die Kinder lernten Vieles über Obst und Gemüse, wo was wächst und Gurken, Kresse und Blumen durften die Kinder selber anbauen. Wir stellten zudem selbst Knete und Fingerfarben her, bauten Autos aus Tetrapacks und vieles mehr... Die Begeisterung der Kinder sowie der Betreuerinnen war groß!