Suche

Kindernester mit BeKi-Zertifikat ausgezeichnet

Im Oktober 2017 der feierliche Moment der Überreichung des Bewußte Kinderernährung Zertifikat im Kindernest

Die Auszeichnung fand am 18.10.2017 im Kindernest Meerfeld und am 19.10.2017 im Kindernest Heidelberg durch Herrn Dr. Lutz Michael, Leiter des Veterinäramts und Verbraucherschutz des Rhein-Neckar-Kreises, und Frau Uschi Schneider, BeKi-Koordinatorin des Forum Ernährung beim Veterinäramt, statt.

Die Kindernester haben das BeKi-Zertifikat für „Bewusste Kinderernährung“ erhalten – einer Initiative des baden-württembergischen Verbraucherschutz-Ministeriums. Die besondere Auszeichnung für Kitas mit „besonderem Engagement in der Ernährungsbildung“ soll die Einrichtungen motivieren, sich langfristig mit dem Themenbereich Ernährung auseinanderzusetzen. 

Gemeinsames, genussvolles und ausgewogenes Essen der Kleinkinder in entspannter, angenehmer Atmosphäre wird in den beiden Kindertagesstätten der „kinderlandnet ggmbh“ im Alltag großgeschrieben. Anhand von Bildkarten dürfen die Kinder die Gerichte mit auswählen und bei der Zubereitung helfen. „Essen und Trinken wird in unserer Kita als wichtiger Teil frühkindlicher Bildung gelebt und schon den ganz Kleinen im Alltag vermittelt“, erklärt Verena Wegmann, Leiterin des Kindernests Meerfelds auf dem Lindenhof. „Ernährung ist elementar wichtig für Kinder unter drei Jahren, sie bietet sinnliche und soziale Erfahrungen und beugt Essstörungen vor.“ Die Kleinen lernen durch die Mahlzeiten viele neue Lebensmittel kennen, säen und ernten Obst und Gemüse im Kita-eigenen Beet im Kindernest Meerfeld.

Das BeKi-Zertifikat ist ein Zeichen für gute Qualität rund um alle Fragen der Kinderernährung und Ernährungserziehung. Es dokumentiert, dass der Kindertagesstätte eine bewusste Ernährung ihrer Kinder wichtig ist und würdigt individuell die Leistungen jeder Einrichtung rund um die Verankerung von Essen und Trinken im pädagogischen Leitbild und im Alltag. Eine Ernährungsfachkraft, die BeKi-Referentin, steht der Kita für den gesamten Zeitraum und auch darüber hinaus beratend zur Seite.
Über 285 Einrichtungen in Baden-Württemberg haben das Zertifikat seit Einführung 2008 erhalten, 95 sind auf dem Weg dorthin.