Pädagogisches Konzept
Pädagogik
kinderlandnet beruft sich im Rahmen eines überkonfessionellen werteorientierten Ansatz auf langjährig erprobte Elemente der Montessori–Pädagogik und der Kindertagestätten von Reggio Emilia. Die Pikler Pädagogik als Schwerpunkt bereichert unseren Alltag im Besonderen bei der Bewegungsentwicklung und Körperbewusstsein vom ersten Krippenbesuch bis zum Schuleintritt. Wir erweitern unser Konzept immer wieder durch neue Ansätze wie Lilo Lausch sowie Sprachförderung und legen Schwerpunkte auf Forschen, Künstlerisches Schaffen, Experimentieren und Naturpädagogik.
Hier die Elemente in der Zusammenfassung:
- Reggio Emilia mit dem zentralen Elternfoyer und der gruppenübergreifenden Begegnungen der Kinder zur Stärkung der Autonomie.
- Emmi Pikler unterstützt durch Spielmaterial und Bewegungselemente zur eigenmotivierten Förderung der motorischen und sinnesspezifischen Wahrnehmungen im Sinne der Ganzheitlichkeit.
- Montessori–Pädagogik zur Strukturierung des Alltags mit Regeln und Ritualen.
- Regional kommunale pädagogische Vorgaben
- Respekt gegenüber Diversifizierung bei Sprache, Hautfarbe, Herkunft, Geschlechtsidentität
- Naturnahe Pädagogik - Bildung für nachhaltige Entwicklung
- „Lilo Lausch – Zuhören verbindet“ - mit „Lilo-Lausch“ wird die Wahrnehmung für viele Sprachen erweitert, das Zuhören, die Konzentrationsfähigkeit und Aufmerksamkeit erhöht. Zudem werden verschiedene Sprachen der anwesenden Kinder mit deren Muttersprache durch aktive Einbeziehung in die Rituale und Spiele bewußt erlebbar. Dieses Konzept unterstützt unseren Ansatz des vielfältigen, multikulturellen Zusammenlebens.
- Haus der kleinen Forscher - naturwissenschaftliche Experimente werden spielerisch in den Tagsablauf integriert und altersgemäß angeboten
- Haus der kleinen Künstler
- Tiergestützte Pädagogik - über die Natur- und Umwelterfahrungen beim Spaziergang hinaus wird den Kindern die Begegnung mit Tieren ermöglicht. Dadurch u.a. Stärkung des Sozialverhaltens und Verbesserung der Selbstwahrnehmung.
- Theaterpädagogik - ab zwei Jahren. Hierbei spielerische Auseinandersetzung mit Körper, Raum und Stimme. Verbindung pädagogischer Elemente mit den Ausdrucksweisen des Theaterspiels.
- Seniorexperten führen projektbezogene Aktivitäten im Hause durch – generationen- übergreifendes Erleben durch Begegnung mit Älteren
- Überkonfessionell bedeutet, die verschiedenen Religionen der Kinder wahrzunehmen und sie einzubinden. Wir feiern die Jahreskreisfeste des Christentums im pädagogischen Jahresturnus und nehmen Impulse der Kinder für Feste aus allen Religionen an.
Ernährung ist ein wichtiger Bestandteil in unserem Tagesablauf. Die drei festen Essenszeiten gestalten wir unter ernährungspädagogischen, sozialen/kulturellen und gesundheitlichen Aspekten. Frühstück und Imbiss bereiten wir mit Biozutaten selbst vor, für das Mittagessen werden wir beliefert durch den 100% Bio-Caterer BIOND.