Suche

12 Jahre Kindernest Heidelberg

Hurra – das Kindernest ist 12 Jahr`!

Dieses stattliche Alter nahmen wir in diesem Jahr zum Anlass für eine große Jubiläumsfeier. Nach langer Planung war es am 10.05.14 im Kindernest Heidelberg endlich soweit.

Eingeladen waren die Leiterin des Kinder- und Jugendamtes, Frau Feldhaus, sowie Frau Wellmann, Vertreterin des Bereiches Human Resources der SAP AG.  Zusätzlich zu den Kindern, die aktuell das Kindernest besuchen, durften wir uns auch über den Besuch einiger ehemaliger Kinder mit deren Familien freuen.

Zum Auftakt des Jubiläumstages führte Sabine Diefenbach als Geschäftsführerin der kinderlandnet ggmbh in deren Anfänge ein. So entstand aus der Kooperation mit dem pme Familienservice, der SAP AG und der Stadt Heidelberg im Jahr 2002 ein damals pionierhaftes Projekt. Mit einem Konzept, das genau abgestimmt war auf die Bedürfnisse berufstätiger Eltern, überzeugte das Kindernest schon in erster Generation.

Heute bietet es mehr als doppelt so vielen Kindern eine liebevolle Betreuung und hat mit dem Kindernest Mannheim einen Partner gefunden.

Nicht nur in den Worten der Geschäftsführerin, sondern auch in den Reden von Frau Wellmann, Frau Feldhaus und Frau Taylor, 2. Vorsitzende des Elternbeirats, zeigte sich eine hohe Wertschätzung der täglich geleisteten Arbeit, was die Betreuerinnen und Betreuer sehr freute.

Das folgende Festprogramm hatte einiges zu bieten: Neben einer Band, die den Sound der Sixties aufleben ließ, war für das leibliche Wohl ausgiebig gesorgt. Infostände boten die Möglichkeit, sich über generation guide und kinderlandnet näher zu informieren.

Unsere kleinen Gäste wurden mit einem abwechslungsreichen Programm ebenfalls gut unterhalten. So gab es ein ToyTalk-Angebot, Bewegungsstationen und Forscherecken, in denen die Kinder nach Herzenslust ein Linsenbad genießen oder die Veränderung von schwarzem Filzstift auf Filterpapier in Kombination mit Wasser erforschen konnten. In einem Gruppenraum war außerdem eine BeDo-Station aufgebaut, wo die Kinder Seiten bemalen oder mit Fotos bekleben durften. Direkt aus dem Fotobooth konnten die Kinder so eine Erinnerung an einen lustigen Tag mit nach Hause nehmen. Denn dank zahlreicher Accessoires wie Hüte, Brillen und Schwerter waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Insgesamt war es eine sehr schöne, gelungene Veranstaltung, die uns allen in positiver Erinnerung bleibt. Auf das nächste Dutzend!