Suche

Forscherstation – Plakette 2024

Auch im letzten Jahr wurde im Kindernest HD wieder geforscht und entdeckt!

Durch die Forscherstation wird dabei geprüft, ob dabei auch der pädagogische Ansatz verfolgt, die Haltung beobachtet und ermunternd, das Lernen im sozialen Umfeld stattfindet. Das heißt, das nicht nur mit den Kindern entdeckt und geforscht wird, sondern auch nach dem ‘Warum?’ gefragt wird.
Aber warum machen wir das?
Wir wollen unseren Kindern von Anfang an Lust auf Naturwissenschaften machen und sie motivieren, ihren Fragen an die Natur auf den Grund zu gehen. 

So haben die Kinder zunächst den Umgang mit der Pipette kennengelernt und ausprobiert – erstaunlich schnell haben die großen Bienchen den Dreh raus und können Wasser mit der Pipette in ein Glas transportieren. Und hier wird schon gestaunt: Wie kommt das Wasser da rein? Und wie wieder raus? Warum gibt es einen Wasserberg?
Im nächsten Schritt bekommen die Kinder blaues Krepppapier, das sie rasch ins Wasser werfen – und siehe da – das Wasser färbt sich blau!
Die Kinder sind begeistert und stellen fest, je mehr Papier sie ins Wasser machen, desto intensiver wird die Farbe. 
Rotes Krepppapier wird als nächstes in ein separates Wasser getaucht und schließlich beginnen die Kinder, das blaue und das rote Wasser zu mit Hilfe der Pipette zu mischen. 
Die Kinder sind begeistert, dass sie “Aubergine” gemischt haben. 
Eifrig wird nun in die Reagenzgläser gefüllt, getröpfelt und darin gemischt. Es entstehen unterschiedliche Farbschattierungen von Blau über Aubergine zu Rot. 

Die Kinder sind so begeistert, dass sie erst später zum Spaziergang kommen. 
Eifrig wird nun in die Reagenzgläser gefüllt, getröpfelt und darin gemischt. Es entstehen unterschiedliche Farbschattierungen von Blau über Aubergine zu Rot. 
Ganz nebenbei haben sich die Kinder heute mit folgenden naturwissenschaftlichen Phänomenen auseinandergesetzt: 
– Druck
– Oberflächenspannung
– Wasser ist löslich
– Wasser fließt
– Farbenlehre/ Farben mischen

Wir finden das war ganz schön viel!